Kompetenzen
Was ich so mache
bewegt sich in den skizzierten Kompetenzbereichen.
STADTTEILARBEIT
Stadtteilarbeit ist ein wichtiger Beitrag für gesellschaftliche Teilhabe, sozialen Zusammenhalt, nachbarschaftliche Begegnung und ein friedliches Miteinander im unmittelbaren Wohnumfeld. Nachbarschaftszentren bieten zudem die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, Gemeinschaft zu erleben und ein gegenseitiges Miteinander zu erfahren. In letzter Konsequenz geht es um Lebensqualität und Lebenskultur im Quartier.
KOMMUNALPOLITIK
Meine universitäre Ausbildung in der politischen Kommunikation und langjährige Praxis in der bezirkspolitischen Basisarbeit garantiert eine hohe Erfolgsgarantie in der strategischen Medienarbeit, der lokalen Netzwerk-Organisation und einer adäquaten Zielgruppenansprache.
KULTURMANAGEMENT
Die Förderung von Quartierkultur bereichert das Leben mit Aktivitäten, Veranstaltungen und Festen im Grätzel. Im Vordergrund stehen dabei das ehrenamtliche Engagement und die Stärkung zur Selbsthilfe. Sie ermöglichen die persönliche Verortung und Identitätsfindung in einer ansonsten urbanen Dynamik und städtischen Anonymität.
KAMPAGNEN
Kampagnen sind zeitlich begrenzte,
thematisch eingefasste, multimedial operierende Kommunikations-aufwendungen nach einer strategischen Dramaturgie, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Ob Informations-, Aktions- oder Imagekampagne, immer braucht es dafür die passende Kommunikationsstrategie.
SOCIAL-MEDIA
Soziale Online-Netzwerke haben sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Bestandteil des Medienalltags entwickelt. Doch jede Netzwerkplattform hat unterschiedliche funktionale und inhaltliche Ausrichtungen. Es gilt diese intermediären Räume effizient zu nutzen, um Dialoge entstehen zu lassen und Vertrauen aufzubauen. Dazu braucht es eine zielgerichtete Social-Media-Strategie.
CONTENT-STRATEGIE
Eine Content Strategie gibt Antworten darauf, welcher Content/Inhalt, warum und wie publiziert werden soll. Sie identifiziert zuallererst Themen, die für die Zielgruppe relevant sind und definiert die wesentlichen Schlüsselthemen und Botschaften. In weiterer Folge wird festgelegt, wie und wo – Off- oder Online – diese Inhalte verbreitet werden.